Dienstag, 19. Februar 2019

*SAFTIG*FRUCHTIG*ZITRONIG*




Ganz selten kommt es vor, daß ich zu meinem Frühstücks-Milchkaffee schon Kuchen esse. Bei diesem war es wieder einmal soweit! Ute zeigte vor einigen Tagen auf Instagram nur ein Foto und den Namen dieses Schätzchens und ich wußte augenblicklich, wie gut er sein mußte!






Auf meine Bitte hin postete sie noch am gleichen Abend! das Rezept. Ein super Service :) Bis auf kleine  Abweichungen übernahm ich es und nun wird es schön weiter verbreitet.






*ZUCCHINI-ZITRONEN-APFEL-KUCHEN*


200 g Zucchini - geraspelt
150 g Äpfel - geraspelt
2 Zitronen - Schale & Saft
150 ml Sonnenblumenöl
180 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
100 g Mandeln - gemahlen
300 g Dinkelmehl
2 TL Weinstein Backpulver
1 TL Matchapulver 

*

Glasur:

Puderzucker
Zitronensaft


Backofen auf 175 Grad vorheizen.


Öl, Zucker, Salz und Eier aufschlagen. Geriebene Zucchini und Äpfel hinzufügen. Mandeln mit Mehl, Backpulver und Matcha mischen und mit  Zitronensaft und -schale unterrühren.

Den Teig in eine gebutterte und bemehlte Gugelhupfform geben und auf mittlerer Schiene 40 - 50 Minuten backen.

Den Kuchen auskühlen lassen und dick mit Zitronenglasur bestreichen. Wer sich wundert, wie meine Kuchen ausschauen....Ich drehe sie manchmal um. So kann die Glasur auch in die vom Backen aufgeplatzten Ritzen laufen und sie werden noch üppiger ;)






Saftig, fruchtig, zitronig schreibt Ute. Dem ist nichts hinzuzufügen.






Außer, daß er ständig zum Nachbacken und Naschen verführt ;)


Wem er genauso wie mir schmeckt,  notiert sich diesen Kuchen schon mal für den Sommer. Wenn die Zucchiniwelle wieder rollt!



4 Kommentare:

  1. Oh jaaaa! Den backe ich dann fürs Wochenende! Danke dir!! lieben Gruß von Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hanne,dass der Kuchen bei Dir so ein Renner wird,hätte ich nie angenommen.Meine Freunde aus Eberswalde wollen ihn am Wochende auch bekommen.Danke fürs Verlinken und guten Appetit und ab jetzt immer mit Glasur🌟🌟🖐liebe Grüße aus Berlin ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist - ohne Übertreibung - mit einer der besten Kuchen, die ich bisher gegessen habe! Er trifft halt voll meinen Geschmack ☺️Dieses fruchtig-zitronige - toll! Vielen Dank nochmal für dein Rezept 😘

      Löschen