Sonntag, 21. Juli 2024

*FROM SAD TO BREAD*

 


Al war Lehrer, Kitty, seine 14-jährige Tochter, war depressiv. Die Situation war aussichtslos.






Bis zu dem Tag, an dem beide zusammen einen Laib Brot backten - und damit ihr Leben veränderten. Al wurde Bäcker, Kitty gesund. Gemeinsam eröffneten sie die Orange Bakery und versorgten bald das halbe Dorf mit ihren originellen Sauerteigbroten, riesigen Stapeln von Zimtbrötchen sowie Marmite- und Käsestrudeln.





Dies ist eine SEHR kurze Zusammenfassung  der herzlichen Geschichte von Kitty und ihrem Vater. Ausführlich und spannend erzählen abwechselnd Kitty und Al in der ersten Hälfte des Buches  die Geschichte vom ersten Brot bis zur Orange Bakery.





Ich habe diese 149 Seiten verschlungen und fand es sehr berührend, wie sich eine scheinbar aussichtslose Situation so glücklich gefügt hat. Nicht zuletzt auch durch diesen fantastischen Gemeinschaftsgeist, der sich in Watlington entwickelt hat!



Mein Sauerteig beim Blubbern


Natürlich habe ich auch schon vom Rezeptteil des Buches etwas nachgebacken! Mich hat das schwedische Sauerteig-Knäckebrot sehr angelacht und es hat gehalten, was die Beschreibung und die Fotos versprochen haben :) Aromatisch, knusprig & aussergewöhnlich. Nicht zuletzt durch den Eßlöffel Zatar, mit dem der Teig gewürzt ist.



Schau, Kerstin, endlich kam einmal dein Stempel-Geschenk zum Einsatz :)




Diese Knäcke-Cracker sind einfach der Hit! Nachdem ich sie jetzt schon 3 x nachgebacken habe, werde ich mir die Tage ein süßes Rezept aussuchen. Süße Brötchen, Kekse oder Kuchen - auch das findet man nämlich im BREADSONG. Ich möchte euch dieses Buch unbedingt an's Herz legen! Wenn ich nicht sowieso schon so backverliebt wäre - nach dieser Lektüre wäre ich es :)





Auch super für überraschenden Besuch, den wir neulich hatten ;)



Die Schlußworte überlasse ich Kitty.....


*

Ich liebe es, in der Bäckerei hinter der Theke zu stehen und mitzuerleben, wie die Kunden zwischen der neuen Rhabarber-Pudding-Brioche oder dem Schokoladen-Haselnuss-Orangen-Kringel hin- und hergerissen sind und schließlich beides nehmen. Ich blicke zurück auf das 14-jährige Mädchen, das überhaupt nicht verstand, warum es sie gab, und möchte ihr unbedingt zeigen, wo heute ihr Platz ist.


*


BREADSONG - BACKEN FÜR DIE SEELE

HEILSAM KÖSTLICH UND NACHBACKENSWERT!



2 Kommentare:

  1. Hallo Hanne, diese Geschichte von Kitty und ihrem Vater kenne ich auch.
    Ich weiß nur nicht mehr wo ich sie gelesen habe. Sie hat mich auch sehr
    berührt, vor allem daß sie durch das Brotbacken mit ihrem Vater wieder
    Freude am Leben gefunden hat. Ich backe zwar auch Brot,aber mit dem
    Sauerteig klappt es nicht so ganz.Werde mich aber nochmal daran
    wagen,weil das Brot dann einfach mehr Aroma bekommt.
    Vielen Dank auch für die schönen Fotos und dein tolles Knäckebrot.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Geschichte ist das, oder!? Geschichte mit HAPPY END 😊 Und im Buch ist sie von Vater & Tochter so wunderbar erzählt....Zum Sauerteig kann ich dir zwei Tipps geben. Ich habe mir vor Monaten in einer kleinen Mühle mit Naturkostladen eine Portion Sauerteig, der bestimmt schon einige Jahre auf den Buckel hat, gekauft. Da hatte ich die Garantie, daß er funktioniert. Und der zweite Tipp - nicht zu ängstlich damit umgehen 😉 Sauerteig hält einiges aus! Vielen Dank, liebe Hilde und einen schönen Sonntag 😘

      Löschen