Samstag, 21. Januar 2023

*HELLO MR. WALKER*

 


Darf ich euch den netten Mister auf dem Leinwand-Bild vorstellen? Es  ist Reverend Robert Walker beim Schlittschuhlaufen auf dem Duddingston Loch in Schottland.

 



 

Mr. Walker war Seelsorger der Church of Scotland und wurde am 30. April 1755 in Monkton, Ayrshire, geboren.

 

 


 

Als er ein Kind war, war sein Vater Seelsorger der Scots Kirk in Rotterdam, so dass der junge Robert fast sicher auf den gefrorenen Kanälen der Niederlande Schlittschuhlaufen lernte. Später war er Mitglied der Edinburgh Skating Society, dem ältesten Eislaufclub in Britannien.

 

 


 

Um Mitglied im Schlittschuhclub zu werden, musste man auf einem Bein einen Kreis fahren. Das Bild scheint Walker bei dieser Aufgabe zu zeigen.

 

 


 

The Skating Minister ist ein Öl-Gemälde. Unsigniert und undatiert. Bis 1949, als es von Schottland ersteigert wurde, war es so gut wie unbekannt. 

 

 


 

Heute ist es eines von Schottlands bekanntesten Gemälden und hängt in der Scottish National Gallery in Edinburgh.

 

 


 

Gesehen habe ich das Bild  auf Instagram. Schockverliebt habe ich   mich sofort nach dem eislaufenden Reverend auf die Suche gemacht. Bei Wikipedia bin ich daraufhin schnell fündig geworden.

 

 


 

 

Nun hängt er  in meinem Zimmer, der Reverend. Zieht seine Kreise  und versüßt mir den Winter noch mehr :) 

 

Die winterlichen Kirchen- und Backsteinhaus-Fotos habe ich diese Woche in Roßendorf, einem Nachbarort,  gemacht.

 

***

 


2 Kommentare:

  1. Wunderbares Bild! Passt so herrlich zu dir und in dein Haus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ellen! Da wird er jetzt seine Kreise ziehen bis kurz bevor das Eis schmilzt 😉 Liebe Grüße 😘

      Löschen