Sonntag, 28. August 2022

*KAROTTE KÜSST KOKOS*

 

 

Mein dritter Karottenkuchen ist das mittlerweile am Blog - und ich glaube, der beste. Ziemlich schwer & saftig kommt er daher. Und vegan, sofern man sich an das Original-Rezept hält.


 


 

Nur gute und gesunde Zutaten werden da vermählt. Karotten, Mandeln, Haferflocken, Kokosöl, Vanille, Zimt....Neugierig auf das ganze Rezept? Bitte schön:

 


 

Magalie Bucher's Ladies freuen sich schon auf den Kuchen ;)



*CARROT CAKE*

 

125 g Haferflockenmehl

100 g gemahlene Mandeln

1 TL Zimt

1 EL Backpulver

1 Prise Salz

1 Prise gemahlene Vanille

  250 g Karotten - geraspelt

50 g Agavendicksaft

5 EL Apfelmus

125 g Kokosöl 

*

Topping:

200 g veganer Frischkäse

40 g Zucker - oder Süßung nach Wahl

Pistazienkerne oder Mandeln


***


Den Backofen auf 190 Grad vorheizen


Das Kokosöl bei niedriger Temperatur zum schmelzen bringen.


Alle trockenen Zutaten und die Karotten in einer Schüssel verrühren. Kokosöl, Agavendicksaft und Apfelmus unterrühren. Den Teig in eine viereckige Form - ca. 24 x 24 -  füllen und ca. 35 Minuten backen.

 

Den Kuchen aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und mit dem Frosting bestreichen. Mit gehackten Mandeln bestreuen und genießen. Gekühlt hält er sich ein paar Tage - sofern er nicht vorher aufgefuttert wird.

 



 

Das Rezept habe ich bei veganer.wandel bei Instagram entdeckt und schon 2 x nachgebacken. Minimal habe ich es wieder abgeändert. Statt Agavendicksaft habe ich Zucker genommen,  die Mandeln habe ich vor dem Mahlen geröstet und mein Frischkäse kam auch von der Kuh. Also bei mir nix mit vegan. Das nächste mal vielleicht. Denn bei diesem Kuchen gibt's definitiv ein nächstes mal :)

 

PS: Meine Dahlien kommen jetzt auch so langsam in Fahrt.....

 


2 Kommentare:

  1. Das letzte Foto ist schön mit der Dahlie. Ich liebe diesen Kuchen und werde ihn bei Rückkehr sofort backen. Bei topping bestehe ich auf kuhfrischkäse 🙏🙈herzlich Ute kuchenhungrig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der wird Dir schmecken, Ute! Und bald passt er sogar in die Jahreszeit 😉Jaaa, die Dahlien! So langsam wird’s mit ihnen ☺️🌸

      Löschen