Samstag, 18. Mai 2019

*ZIMTSCHNECKENLIEBE*




Ein Zimtschnecken-Rezept -  das hat doch bestimmt schon jeder!

Stimmt! Aber nicht so eines ;)






Diese Schnecken können nämlich bereits am Frühstückstisch eine zuckersüße Überraschung  sein, denn sie werden  am Vorabend fix & fertig vorbereitet und warten über Nacht im Kühlschrank auf ihren Einsatz am nächsten Tag. Nach dem Backen müssen sie dann nur noch mit einer göttlichen Vanille-Glasur versehen werden. Toll, oder!?






*VANILLE-ZIMTSCHNECKEN*

Teig:

1 EL Trockenhefe
700 g Dinkelmehl Typ 630
4 große Eier
60 g Zucker
1 große Prise Meersalz
125 g Butter - zimmerwarm

Füllung:

125 g Butter - geschmolzen
125 g Zucker
1 EL Zimt



Trockenhefe und 125 ml warmes Wasser in einer großen Schüssel rasch vermischen. Einige Minuten ruhen lassen, dann glatt rühren. 75 g Mehl unterrühren. Mit Frischhaltefolie - oder einem Bienenwachstuch -  abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Eier, Zucker, Salz und restliches Mehl hinzufügen. Mit den Knethaken eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine drei bis vier Minuten lang vermengen. Weiche Butter zugeben und alles in zehn bis zwölf Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit Folie abdecken und etwa zwei Stunden zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Eine rechteckige Backform ( 23 x 33 cm ) mit Butter ausstreichen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ( 38 x 25 cm ) ausrollen. Das Rechteck mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen, dabei an einer langen Seite einen 5 cm breiten Rand frei lassen. Die Zucker-Zimt-Mischung auf den gebutterten Teig streuen. Das Rechteck von der Längsseite aus eng aufrollen und die Nahtstelle zusammendrücken. Die Rolle mit der Nahtstelle nach unten in 17 gleich dicke Scheiben schneiden. In die Form legen und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag an einem warmen Ort etwa zwei Stunden lang gehen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zimtschnecken etwa 30 Minuten backen. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Noch warm mit der Vanilleglasur bestreichen und servieren.


*VANILLEGLASUR*

125 g Puderzucker
1 große Prise Meersalz
2 EL Butter - geschmolzen
2 EL Milch
1 TL Bourbon-Vanillezucker


Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Butter, Milch und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel gut verrühren. Zum Puderzucker geben und alles zu einer glatten Glasur verarbeiten. Warme Zimtschnecken damit bestreichen.








Bitte probiert sie einmal aus - vielleicht zum nächsten Wochenende oder Feiertag. Sie schmecken einfach wunderbar. Und das nicht nur am ersten Tag. Eine Tasse Milchkaffee dazu und Ihr seid im 7. Zimtschnecken-Himmel :)


 ***


Das Rezept - welches ich etwas abgewandelt habe - entdeckte ich in dem Buch KÜCHENGLÜCK von Maria Helm Sinskey. Ein liebenswürdiges Kochbuch mit vielen Informationen und schönen Fotos. 



Werbung - unbezahlt & unbeauftragt



4 Kommentare:

  1. meine SCHWEDISCHE SCHWIEGERMUTTER sagt JA, ich auch, ja wir essen das.Warum?weil wir es KÖNNEN.DIese Schnecken oder CAFEKOKA waren unser WILLKOMMENFRÜHSTÜCKSSCHMANKERL, Jahr für Jahr. Du bist eine SCHWEDENMAUS ohne es zu wissen, sehr sympathisch!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da freut sich aber die Schwedenmaus 😎Lese gerade ein Buch über die dänische Lebensart - HYGGE. Dabei merke ich, dass ich ganz viel Dänisches in mir habe ! Wahrscheinlich bin ich ein schwedisch-dänischer Mix 😉

      Löschen