Samstag, 28. Mai 2022

*TOPFENGLÜCK*

 

 

Neulich bei Pinterest entdeckt, sofort nachgebacken und dann fast vergessen zu verbloggen ;) Hole ich hiermit ganz schnell nach, weil dieser Quark-Kuchen durch seinen sehr besonderen Guß total fein und außergewöhnlich ist!

 


 

 

*WALNUSS-TOPFEN-KUCHEN*

 

TEIG

 

1 Ei

100 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

250 g Topfen (Quark)

6 EL Öl

4 EL Milch

250 g Mehl - gesiebt

1 Packung Backpulver

 

BELAG

 

300 g Walnüsse

250 g Mehl

200 g Butter - kalt

150 g Zucker

 

GUSS

 

100 g Butter - geschmolzen

3 EL Puderzucker

200 g Sauerrahm

 

Ein Backblech ( ca. 37 x 25 cm ) ausfetten und den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.


Nun das Ei mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen.


Dann den Topfen, das Öl und die Milch dazugeben und unterrühren.


Nun das Mehl und das Backpulver vermengen und unterrühren. Den Teig auf das Backblech geben.


Danach die Walnüsse in eine Tüte geben und grob zerschlagen. Als nächstes die Walnuss-Brösel gleichmässig auf dem Teig verteilen.


Jetzt das Mehl, die Butter in Stücken und den Zucker in eine Schüssel geben.


Alle Zutaten nun so lange mit den Händen verkneten, bis man Streusel hat.


Diese hinterher gleichmäßig auf den Walnuss-Bröseln verteilen. 


Den Kuchen dann 30 Minuten backen und anschließend ca. 15 Minuten abkühlen.


In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Dann den Puderzucker und den Sauerrahm unter die Butter rühren.


Letztendlich den Guß noch auf dem warmen Kuchen verteilen und bis zum Verzehr abkühlen lassen.


 


 

Eigentlich ist das ja ein typischer Herbst- und Winterkuchen. Aber bei Kuchen der so gut schmeckt, ist mir das egal. Den backe ich uns auch im Sommer!

 

Für meine australischen Leser und Leserinnen kommt er jetzt aber gerade recht zum beginnenden Winter :)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen