Donnerstag, 5. Mai 2022

*EINE PRISE MAIWALD*


 

Ein wirklich köstliches Vergnügen ist meine neueste Entdeckung - Fichtenspitzen-Salz!

 

 

 Miss Ellie prüft die Qualität ;)


Meersalz mit sehr kleingehackten Fichtenspitzen vermischt, trocknen lassen. Fertig!


 

 

Das Maiwipfel-Salz bringt eine frische Prise Frühlingswald auf die Semmel. Oder in den Salat, auf das Ei, in die Suppe oder das Gemüse.....

 


 

Und gesund ist es außerdem noch. Besitzen die Triebe doch Vitamin C, Eisen, Kalzium, Kalium, Phospor, Gerbsäure, ätherische Öle & Harze.

 




  

Meine Semmeln für dieses Salz habe ich diesmal mit einem Anteil Roggenmehl Typ 1050 (200 g ) gebacken. Bei dieser Variante habe ich den Wasseranteil auf fast 500 g erhöht! Als Gewürz kamen 2 TL Schabzigerkleepulver dazu. Sooo fein!  Wer die kleinen Vinschgauer Brote mag, wird diese Variante lieben :)



7 Kommentare:

  1. Eine phantastische Idee, Ich liebe Miss Elli und Deine Ideen herzlich Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ute 😊Und schmeckt richtig fein!

      Löschen
  2. Das kann ich nach empfinden, Hanne, dieses Salz habe ich mit Zedernspitzen angesetzt - vorher aber nachgefragt, ob...und wie...mit Zedern möglich ist.
    Du GLÜCKLICHE hast "Mehl" - seit nach Ostern laufe ich hinter Mehl her....alle Regale zu allen Zeiten "leer" - huete fand ich franz......damit kenn ich mich ja gar nicht aus.....leider ohne Beschreibung...dabei woltle ich Rhabarberkuchen machen.....er wächst in diesem Jahr wie verrückt im Garten......Mein Nachfragen gehen schon in den hohen Norden....auch nix!!
    Liebe Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Zedernspitzen gemischt stelle ich mir auch toll vor! Ja, die leidige Mehl– und Öl–Geschichte.....Scheint nur bei uns hier zu sein. Ich schreib dazu jetzt mal nix...Da ich ja sehr viel backe, habe ich meist einen guten Vorrat an Mehl, der jetzt aber auch langsam zur Neige geht. Aber in Naturkostläden gibt es, glaube ich, Mehl zu kaufen. Wünsch dir ein schönes Wochenende 😊

      Löschen
    2. ...ja, meine Vorräte sind längst aufgebraucht, hatte jede Menge Muffin`s zu Ostern für die Kita`s gemacht - und nun...nein auch hier die Naturkostläden und man brachte mich auf die Idee doch bei "DM" zu schauen....schau ich doch nie!! Nein, keine Chance..es ist so wie es ist, damit müssen wir uns glaube ich abfinden.....wenn die Kornkammer nichts mehr hergibt für "uns" Danke für die Wünsche....alles Liebe zu dir

      Löschen
    3. Also ich hab jetzt mal bei uns etwas recherchiert, Rena. DM, kein Dinkel und Weizenmehl. In den Supermärkten bekommt man 2 Pakete. Und im Naturkostladen sind die Regale mit allen Mehlsorten voll. Man muss es nicht verstehen 😳 Liebe Grüße 🌸

      Löschen
    4. Anonym bin ich, Hanne 😉Kann immer noch nicht mit meinem Konto kommentieren. Muss ich wahrscheinlich auch nicht verstehen.....

      Löschen