Dienstag, 16. März 2021

*MAGGIES MALZBROT*

 

 

Mein Bauernbrot brauchte neulich noch 5 Minuten Nachbackzeit. Und in dieser Zeit habe ich die Zutaten für ein leckeres Malzbrot zusammengerührt. Also schneller geht's fast nicht. Es ist wieder einmal ein Rezept von meiner Schwägerin Ingrid. Besser gesagt von ihrer Nachbarin. Von Maggie :) Wer es nachbacken mag - hier gibt es  das überschaubare Rezept dazu:



 


 

*MAGGIES MALZBROT*

 

500 g Dinkelmehl Typ 630

1 Päckchen Backpulver

15 g  Meersalz

500 ml Malzbier (z.B. Karamalz)

Kürbiskerne nach Belieben

 

Die trockenen Zutaten verrühren. Das Malzbier langsam dazugießen - macht sehr viel Spaß, weil es so schön schäumt -  und unterrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 190 - 200 Grad 45 Minuten backen. Die ersten 30 Minuten davon abgedeckt.

 

 



Das Mehl kann natürlich wieder nach Belieben ausgetauscht werden. Ebenso die Körner oder Samen.  Das Brot schmeckt sowohl frisch, als auch ein paar Tage alt. Der leicht süßliche Geschmack paßt sehr gut zu Aufstrichen, Käse, Marmelade oder Honig. 

 

Ausprobieren :)

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen