Donnerstag, 25. März 2021

*BANANA MEETS WALNUT*


 

Mein ABSOLUTER Lieblingskuchen momentan ist ein Bananen-Walnuß-Kuchen! Gebacken, weil wieder einmal 3 Bananen dunkelbraun geworden sind....Wenn ich gewußt hätte, daß ein Bananenkuchen sooo gut schmeckt - schon längst hätte ich mal einen in den Ofen geschoben ;) Noch jemand hier, der auch noch nie einen gebacken hat? Für die gibt's jetzt das Rezept, welches ich auf dem schönen Blog Maria, es schmeckt mir gefunden und etwas abgeändert habe:

 



 

*BANANENKUCHEN MIT WALNÜSSEN*


2 Eier

160 g Zucker - braun oder weiß

100 g Pflanzenöl - geschmacksneutral

350 g Bananen  - geschält gewogen

Saft von 1/2 Zitrone

1/2 TL Ceylon Zimt

180 g Dinkelmehl Typ 630 - oder Weizenmehl Typ 405

1 große Prise Meersalz

2 gestrichene TL Weinstein Backpulver

100 g Walnüsse - geröstet & grob gehackt


Die Bananen grob zerdrücken und mit dem Zitronensaft beträufeln. Eier, Zucker und Öl schaumig schlagen. Nacheinander die Bananen, den Zimt, das Salz, das Mehl mit dem Backpulver und die Walnüsse unterrühren.


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform ( 30 x 10 ) gießen und bei 170 Grad 45 - 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!


Den fertigen Kuchen  mit Puderzucker bestäuben.

 




Für diesen post kam endlich wieder einmal ein Erinnerungsfoto von meinem unvergesslichen Bali-Urlaub zum Einsatz. Fotografiert auf einen kleinen Markt in Canggu. Hier könnt Ihr gut erkennen, welchen Reifegrad die Bananen haben müssen. Entweder schon ganz dunkelbraun oder nur gefleckt geht auch. Viel Spaß beim Nachbacken und Futtern :)

 



2 Kommentare:

  1. Sowas leckeres,könnte glatt Unser Osterkuchen werden.Jutta liebt Bananen.und bei mir werden Bananen nie braun,weil sie mich dann ekeln.Fas Foto sieht ja toll aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau aus diesem Grund habe ich bisher auch keinen Bananenkuchen gebacken. Weil ich sie - so dunkelbraun - auch eklig fand. Aaaber - als ich neulich die dunkelbraunen geschält hatte, war das Fruchtfleisch makellos und elfenbeinfarben! Falls du aber trotzdem keine so Dunklen verwenden magst - nur leicht fleckige gehen genauso. Ich habe geschmacklich keinen Unterschied gemerkt. Also.....der Osterkuchen steht ;)

      Löschen