Donnerstag, 14. Mai 2020

*HOMEMADE*


Zeit für Rhabarberkuchen & Rhabarbersirup



Beim Sirup-Rezepte suchen habe ich festgestellt, daß es verschiedene Möglichkeiten gibt, diesen herzustellen. Hier ist meine:






*RHABARBERSIRUP*


1 kg Rhabarberstücke  und -schalen 
500 g Zucker
300 g Wasser
1 Zitrone


Den Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker vermischen und abgedeckt ca. 24 Stunden zum Saft ziehen stehen lassen. 

Mit dem Wasser aufgießen und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren nicht vergessen.

Rhabarber durch ein Sieb gießen und in einem zweiten Topf auffangen. Den Rhabarber mit einem großen Löffel gut ausdrücken.

Den Zitronensaft zum Sud geben und kurz aufkochen lassen.

Noch heiß in vorbereitete Flaschen füllen.






Der Sirup schmeckt ganz toll mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser aufgegossen. Oder für die etwas heitere Variante mit Prosecco :)







Die ausgedrückte Rhabarbermasse schmeißt Ihr natürlich nicht weg! Die wird nochmal kurz durcherhitzt und heiß in Gläser gefüllt. Danach einfach wie Marmelade verwenden. Eventuell hält es sich nicht so lange. Also einfach zügig auffuttern ;)
 


Gutes Gelingen beim Nachkochen!



7 Kommentare:

  1. Danke für den Erinnerer! Rhabarbersirup wollte ich doch unbedingt machen. Super Rezept. liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Ellen :) Eigentlich sollten wir viel mehr verschiedene Sirups machen. Sooo gut im Sommer. Mit Wasser, mit Wein, mit Prosecco.....Werde mich mal auf die Suche machen. Lieben Gruß zurück :)

      Löschen
  2. Der ist auch soo schön! Gestern habe ich einen ganzen Topf Rhabarber verkohlt...blame it on Corona!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je! Schade drum....Aber so ist das nunmal. Wenn man viel macht, kann auch mal was daneben gehen ;) Und C wird uns vermutlich noch viel länger beschäftigen....Lieben Gruß :)

      Löschen
  3. Heute voller Elan den Sirup angesetzt --- aber es ist viel glückliche Aufregung hier... der jüngste Sohn hat am Donnerstag geheiratet und heute kommen die beiden und wir feiern bis morgen zu viert ---- und so habe ich im Schwung gleich auch das Wasser dazugeschüttet... oh je - ich hoffe, das saftet trotzdem gut durch???? Bange Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird, Ellen!!! Viele Rezepte beinhalten ja gar nicht das Vorsaften. Vielleicht wird es ja e t w a s intensiver dadurch. Aber ausschlaggebend ist das sicher nicht :) Viel Freude beim Feiern heute!!! Und liebe Grüße & Glückwünsche an das glückliche Paar :)

      Löschen
  4. Der Sirup ist superlecker geworden! Bislang erst mal mit Mineralwasser getestet... aber mit was "heiterem" sicher auch sehr gut ...

    AntwortenLöschen