Sonntag, 24. Mai 2020

*RHABARBERGLÜCK*




Wer hat Lust auf ein neues Rhabarberkuchen-Rezept? 


 



Ich hätte nämlich eines. Ein feines. Mit Pudding! Diese Woche im super-süßen Backbuch von Andrea Stolzenberger  entdeckt und sofort nachgebacken :) Wer jetzt auch sofort Lust bekommen hat. Bitte schön, das Rezept:
 





*RHABARBER-PUDDING-KUCHEN*

TEIG

200 g Butter
110 g Zucker
2 Eier
185 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
5 Stangen Rhabarber
( 3 in 1 cm Stücke, 2 in 10 cm Stücke geschnitten)

*

VANILLEPUDDING

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
500 ml Milch

*

FÜR OBENDRAUF

20 g Butter
5 TL brauner Zucker


Den Vanillepudding nach Anweisung kochen und abkühlen lassen.

Die Butter mit dem Zucker - ich hatte weißen, im Original ist brauner vorgesehen - schaumig rühren, danach Eier hinzufügen. Nun die trockenen Zutaten, Mehl, Backpulver, Puddingpulver, dazugeben.

Von Hand die kleinen Stücke Rhabarber unterheben. Die Hälfte vom Teig in eine 22 cm runde Form füllen und glatt streichen.

Danach den Pudding vorsichtig darüber verteilen und darauf den restlichen Teig geben.

Obendrauf werden die langen Rhabarberstücke kreisförmig angeordnet, alles mit der flüssigen Butter bestrichen und Zucker darübergestreut.

Den Kuchen bei 180 Grad 60 Minuten backen.

 

 



Die Puddingfüllung ist das berühmte i-Tüpfelchen bei diesem Kuchen. Da hat sich bei Andrea das paarmal Probebacken mehr als gelohnt!


 



Ab sofort auf meiner Lieblingskuchen-Liste!
 
 
Die wunderschönen Pfingstrosen habe ich von meiner Schwiegertochter geschenkt bekommen. Ein Traum, oder!? 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Klasse ich komme vorbei der Pudding gefällt mir SEHR und jetzt ist die Frage mit der Herkunft der Pracht pfingstrosen auch geklärt.wie immer:tolle Fotos! mit der neuen Kamera ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist er leider schon weg....Aber beim nächsten hebe ich dir was auf ;) Kamerafrage haben wir ja schon auf anderem Weg geklärt. Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Liebe Hanne, dieses mundwassertreibende Rezept musste Heiner gleich ausdrucken und wir werden es bald GENIEßEN ! LG Josy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh entschuldige, Josy. Habe deinen Kommentar gar nicht mitbekommen. Erst durch den Anstupser von Heiner ;) Bestimmt habt ihr den Kuchen schon gebacken. Ich hoffe, er hat euch geschmeckt. Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Das ist wirklich ein sehr tolles Rezept. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das, liebe Luisa. Mußt dich aber beeilen, denn die Rhabarber-Saison ist bald vorbei ;) Lieben Gruß!

      Löschen