Montag, 19. August 2019

*HEISSE SCHNITTCHEN*



Goldbraun, knusprig & gemüsig!

Heute gibt es ein richtig altes Rezept für alle, die wieder viel zu viele Zucchini im Garten haben. Und für alle anderen natürlich auch. Ihr kauft Euch einfach ein paar schöne!
 





*KARIN'S ZUCCHINISCHNITTEN*

1,5 kg Zucchini
2 EL Salz
250 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 EL Öl
500 g Gouda - mittelalt
10 Eier
6 Bund Schnittlauch
100 g Semmelbrösel
Pfeffer aus der Mühle
50 g Butter

*

Zucchini waschen und grob raffeln, mit dem Salz mischen und in einem Durchschlag 30 Minuten Wasser ziehen lassen, danach in einem Mulltuch ausdrücken. Inzwischen die Zwiebeln pellen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. 5 EL Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen, Zwiebeln und Knoblauch drei Minuten dünsten, Zucchini zugeben und unter Wenden 5 Minuten schmoren, auf einem Backblech ausgebreitet abkühlen lassen.

Inzwischen den Käse reiben, die Eier verquirlen und den Schnittlauch in Röllchen schneiden. 1/ 3 vom Käse beiseite legen. 

Restlichen Käse, Eier, Schnittlauch und 50 g Semmelbrösel vermischen. Herzhaft pfeffern , dann die Zucchini untermischen. 

Ein Backblech mit 1 EL Öl auspinseln, die Zucchinimischung hineingeben und glattstreichen. Zuerst den restlichen Käse, dann die restlichen Semmelbrösel darüberstreuen. Butter in Flöckchen daraufsetzen.

Bei 200 Grad auf der zweiten Einschubleiste von unten ca. 30 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun leuchtet.

 

 



Das Rezept ist für 8 - 10 Portionen berechnet und eignet sich natürlich dadurch perfekt für eine Feier.  Klar könnt Ihr auch nur ein halbes Rezept backen. Aber weniger würde ich Euch nicht raten, da sich die Schnittchen ein paar Tage im Kühlschrank halten und bei Bedarf in der Pfanne aufgebraten werden können!


Mir schmecken sie am besten mit einem Klecks Joghurt und einem fruchtigen Tomatensalat. Und ...... lauwarm :)




4 Kommentare:

  1. Klingt lecker �� werde ich mal testen

    AntwortenLöschen
  2. Klingt knusprig und lekka und für den Klecks Joghurt bin ich auch immer zu haben.Sind die Tomaten aus Deinem Gsrten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Tomaten sind alle aus dem heimischen Garten 😊

      Löschen