Sonntag, 29. Oktober 2023

*BITTE MIT QUITTE*

Herbstfarben zum Futtern 


Ofengemüse ist ja schon länger im Trend -

wer liebt es nicht?






Diese Woche erzählte mir meine Freundin Karin ihre Lieblingsmischung





Ab sofort ist es auch meine! Die Quittenfrüchte in der Mischung sind einfach der Hammer :)


Hier meine Interpretation:






*OFENGEMÜSE MIT QUITTEN*


1/2 Hokkaido Kürbis - mit Schale

1 Gemüsezwiebel

4 - 5 Kartoffeln

2 Quitten - geschält

7 Pflaumentomaten

1 Zehe Knoblauch - frisch!

2 - 3 Thymianzweige

Pflanzenöl

Meersalz

Chiliflocken

*

Zitronenschalenabrieb

200 g Fetakäse

Sesamsamen - schwarz

*

Backofen auf 200 Grad stellen


Das Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden. Den Knoblauch pressen. Das Gemüse einen großen Bräter geben, großzügig würzen. Mit dem Öl begießen - nicht sparen! - und alles vorsichtig vermengen. Circa 50 Minuten im Backofen garen.


Mit dem Zitronenschalenabrieb würzen, den Fetakäse grob mit den Händen zerkleinern und mit dem heißen Gemüse vorsichtig vermengen.


Schmeckt am besten lauwarm!

Wer mag, ißt ein Scheibchen Brot dazu.






Was perfekt dazu gepaßt hat, war mein leicht fermentierter Apfelsaft! Super-fein. Dazu habe ich unseren Apfelsaft in ein großes Einweckglas  gefüllt, sehr gut mit Zucker gesüßt und 2 g Trockenhefe - aufgelöst in etwas Saft - mit eingerührt. Beim Verschließen muß man darauf achten, daß der Gummiring aus dem Deckel entfernt wird! Diese Mischung habe ich dann  3 Tage an's Küchenfenster gestellt. Danach habe ich den Saft in schöne Weinflaschen gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. 


Wem Federweißer schmeckt, dem schmeckt auch dieser Saft, den man sogar noch mit etwas Wasser verdünnen kann. Wer Bedenken wegen dem Zucker hat - der wird ziemlich von der Hefe aufgefuttert. Wem es nach 3 Tagen noch zu süß ist, läßt den Saft einfach noch einen Tag länger am Fenster stehen.


Wer das Getränk nachmachen will, sollte zwei Sachen beachten. Die Gefäße müssen penibel sauber sein. Und - auch die Flaschenverschlüsse dürfen nicht komplett zugedreht werden.






Bitte Nachmachen ;)

Beides paßt so genial zum derzeitigen Herbstwetter!






An dieser Stelle geht auch ein DANKESCHÖN an Elizabeth, die mir diese wunderbaren Quitten aus ihrem Garten geschenkt hat!



3 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Essen. Warum fermentierst Du Apfelsaft? Mhm das ist mir glaube ich zu aufwendig, aber interessant. Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße Ute von mir war der Kommentar 😂

      Löschen
    2. Das hätte mich gewundert, wenn du nicht begeistert gewesen wärst 😉 Dankeschön! Den Apfelsaft habe ich etwas fermentiert, weil ich immer etwas rumexperimentiere und mir so prickelnde Getränke wie der Federweißer schmecken. Und es kommt ganz gut hin 🙂 Als nächstes will ich es mal mit Maracujasaft probieren. Kann dir ja berichten. Liebe Grüße nach Berlin!

      Löschen