Donnerstag, 12. Januar 2023

*OXYMEL LOVE*

 

 

Bin jetzt schon  verliebt, obwohl ich es erst angesetzt habe! In mein  OXYMEL. Oxymel ist eine Mischung aus Honig, Essig, Kräutern, Früchten und Gewürzen. Ein Stärkungs- und Heilmittel. Das Antibiotikum der armen Leute, wie es auch genannt wird. Obwohl es schon eine 2500 - 3000 alte Tradition hat, habe ich diesen Schatz erst kürzlich entdeckt. Vor zwei Tagen habe ich mir  eine fruchtige Winter-Variante gemixt.

 



 

Wer meine Version nachmachen will, benötigt ein sterilisiertes 1,5 l-Einmachglas mit Bügelverschluß und folgende Zutaten:


*WINTER OXYMEL*


500 g Waldhonig

250 g Apfelessig - naturtrüb

Hagebutten - eine Hand voll - halbiert

2 Zimtstangen

1 Orange

1 Stück Ingwer

1/2 Hand voll Kardamomsamen - kurz angestoßen

1/2 Hand voll Nelken

1 Zweig Rosmarin

2 Zweigchen Tannengrün - Nadeln abgezupft

1 Zweigchen Kiefergrün - Nadeln abgezupft

2 TL Ceylon-Zimtpulver

2 TL Hagebuttenpulver

 

*

 

Den Honig in das Einmachglas laufen lassen, die Zutaten nacheinander einschichten und mit Apfelessig aufgießen. Vorsichtig umrühren, verschließen und dunkel & kühl stellen. Täglich schütteln, damit sich alles gut verbinden kann. Ziehzeiten werden unterschiedlich angegeben. Von 2 - 6 Wochen habe ich alles gelesen. Einfach nach Gefühl vorgehen.....


 

 

 

Nach der Ziehzeit läßt man das Oxymel durch ein feines Sieb laufen und füllt es in eine sterilisierte Flasche ab. 

 



 

Vom fertigen Oxymel können täglich 1 - 2 EL genossen werden. Pur, in einem Glas Sprudelwasser, im Salatdressing, oder oder.....Ich kann es mir sehr gut als Aperitiv in einem Gläschen frischen Orangen- oder Apfelsaft vorstellen. Also, ich freu' mich schon drauf :)

 

Wer eine andere Variante ausprobieren und mehr nachlesen mag, stöbert einfach mal im weltweiten Netz! Mich hat die österreichische Heilkräuterhexe Sabine Strassmair zu diesem Elixier inspiriert :)

 

 

4 Kommentare:

  1. Ich bin auch schon verliebt, phantastisch in diesen irren Zeiten mit so einfachen Mitteln FÜR DIE GESUNDHEIT sorgen zu können
    Danke Hanne tolle Inspiration

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, oder!? ☺️Ich war gleich schockverliebt! So einfach, so wirksam – allein durch den Honig – und so variantenreich! Im Sommer gibt’s den bei mir mit Zitrone, Verbene, Rosmarin & Co 💚Aber man braucht ein 1,5 l Glas..... Muss ich noch ausbessern. Lieben Gruß 😘

      Löschen
  2. Interessant - ich habe Oxymel bei meiner Freundin A. im April kennengelernt. Womöglich hat sie dieselbe Quelle wie du - denn auf der Hexenseite in Österreich sehe ich auch die Kapern (Bärlauch) - die hatte A. auch!! Wurde v.a. in Vinaigrette verwendet. Ich hab es wieder vergessen - sollte ich im Frühjahr vielleicht mal dran denken. viele liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gut sein Ellen, daß wir die gleiche Quelle haben! Ich freue mich schon so sehr auf's probieren :) Ja, merk' es dir einfach mal. Man kann es ja zu jeder Jahreszeit ansetzen und die Gewürze und Kräuter variieren. Lieben Gruß :)

      Löschen