Sonntag, 11. Dezember 2022

*KARDAMOMLOVE*

 

 

 

Mein englischer Lieblingskoch Nigel Slater hat sein WINTER TAGEBUCH mit einen wunderbaren Bananenkuchen-Rezept gefüttert! Er hat sich einen Kuchen ausgedacht, der wie frisch geschälte Bananen duftet. Eine biskuitartige helle, leichte Version mit gerade reifen Bananen und einer Garnitur von  Kardamomzucker.....Ich liebe ihn. Also den Bananenkuchen ;)

 

 


Foto via Pinterest


 

*BANANEN-KARDAMOM-KUCHEN*

 

375 g Bananen - geschält gewogen

1 EL Zitronensaft

200 g Dinkelmehl - 630

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

180 g Zucker*

2 Eier

4 EL Pflanzenöl - neutral

  

Garnitur:

15 Kardamomkapseln - grün

3 EL Zucker - fein

 

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen

 

Die Bananen in kurze Stücke brechen und in einer Schüssel mit einer Gabel GROB zerdrücken. Den Zitronensaft einrühren.

 

Mehl, Backpulver und Salz zusammensieben. Die Kardamomkapseln aufbrechen, die dunkelbraunen Samen herausholen und im Mörser zu feinem Pulver zerstoßen. Mit den 2 Eßlöffeln Zucker vermischen und für später beiseitestellen.

 

Zucker und Eier hell cremig schlagen. Das Öl langsam dazugießen.

 

Die Mehlmischung unterrühren. Die zerdrückten Bananen kurz unterheben. 

 

Die Teigmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und die Oberfläche mit der Kardamom-Zucker-Mischung bestreuen.

 

*Nigel verwendet halb Muscovado und halb braunen Zucker

 

 ***

 

Im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe! Die Oberfläche muß sich einigermaßen fest anfühlen.

 

 


 

 

Mr. Slater serviert einen tropischen Fruchtsalat aus Orange, Kaki & Papayas, gewürzt mit Passionsfrucht-Saft und Kardamom dazu. Vielleicht eine Überlegung für Weihnachten....

 

 


 

 Foto Gaelle Boissonard


 

Mir ist mit diesem Kuchen der Kardamom noch mehr an's Herz gewachsen. Allein der balsamisch warme Duft ist wunderbar! Ganz zu schweigen von seinem fruchtig, blumig, würzig, zitronigem Geschmack!!! 

 

Mehr geht fast nicht bei einem Gewürz!

 

NACHBACKEN 

Sowieso klar bei so einem Überschwang, oder!? ;)

Außerdem bleibt er tagelang frisch.....

 

 

 

6 Kommentare:

  1. Wie toll ist das denn, nein zuerst guten Morgen, Hanne, da lese ich bei dir von Nigel Slater...., dieser Name ist mir erst neulich über den Weg gelaufen, gut so, und so habe ich ein tolles "Wintertagebuch" für meine Schwiegertochter gefunden, sie bekam es im Nov......
    Ich wünsche dir eine schöne Adventwoche....auf dem Weg zur Krippe
    herzliche Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das WINTER TAGEBUCH ist, glaube ich, mein liebstes Buch! Es wird deiner Schwiegertochter bestimmt gefallen 😊Danke für deinen Kommentar, liebe Rena – in unserer Adventswoche soll es viel ❄️❄️❄️ geben. Heute rieselt er ganz leicht in dicken Flocken......so schön ☺️ Lieben Gruß 🌲❄️❄️❄️

      Löschen
    2. Ja, Hanne, ich gab es ihr gleich zum Anfang wo das Tagebuch begann.......sie ist begeistert......und ich, Hanne sammel ein paar Pluspunkte *lach*
      Nein Schnee haben wir nicht, heute strahlender Sonnenschein bei 0 C
      Hab es fein. Liebe Grüße *rena*

      Löschen
    3. Pluspunkte sind nie verkehrt 😉😘

      Löschen
  2. Nigel Slater - hab ich damals von dir als Empfehlung mitgenommen - liegt auf dem Couchtisch. Kardamom liebe ich auch und habe eine große Dosis davon im Alpenbrot. Ob es noch zum Bananenkuchen reicht... mal sehen? liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß es noch, Ellen. Du warst gleich so begeistert, dass du es sofort bestellt hast ☺️Und wenn du in deinem Buch nachschaust, wirst du auch feststellen, dass Nigel nur 10 Kardamom Kapseln genommen hat. Vielleicht reicht‘s ja dann. Mir, als Kardamom–Liebhaberin erschien das zu wenig 😉Liebe Grüße 😘

      Löschen