Dienstag, 28. Juni 2022

*FRANZBRÖTCHEN*


 


ABNEHMEN MIT BROT & KUCHEN! Dieser Titel eines Backbuches  sprang mir neulich in meiner Bücherei entgegen. Das Buch mußte natürlich mit ;) Und genau aus diesem stammen die äußerst leckeren Franzbrötchen!

 

 


 

*FRANZBRÖTCHEN*

 

200 g Magerquark

1 Ei

200 g Dinkelmehl

2 TL Backpulver

 

*

 

1 EL Butter

1 EL Ceylon Zimt

5 EL Zucker

 

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen

 

Den Quark und das Ei cremig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig vermengen.

 

Auf 50 cm Frischhaltefolie oder einer Silikonmatten den Teig platzieren. Eine weitere Frischhaltefolie, auch in etwa 50 cm lang, auf den Teig legen und mit einem Nudelholz oder mit der Hand zu einem Rechteck ausrollen/drücken. Dabei darauf achten, daß der Teig nicht aus dem Rand herausquillt. Etwa 40 x 20 cm groß rollen.

 

Die Butter erwärmen und auf den Teig pinseln. Zucker & Zimt in einer Schüssel vermengen und auf dem Teig verteilen.

 

Nun den Teig mit Hilfe der Folie rollen. Die Folie entfernen.

 

Den Teig mit einem Messer in etwa 14 kleine Stücke schneiden, dabei die Richtung wechselnd in Schrägen schneiden.

 

Die Stücke trennen und die schmalere Seite nach oben zeigend auf dem Backbech platzieren. Einmal längs zum schmalen Ende mit einem Messerrücken die Teilchen platzdrücken.

 

Etwa 30 Minuten backen

 

 ***

 

Die Franzbrötchen schmecken am besten frisch mit einem Tässchen Kaffee oder Tee.

 

 

4 Kommentare:

  1. mit Butter bepinseln.... grins.... na ja! Wenn man so abnehmen kann ist das ja ein Gedicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erwischt! 😉Die Autorin nimmt Halbfettmargarine!!!! Aber da hat kurzzeitig meine Tastatur gestreikt und es kam BUTTER raus 😂Beim nächsten Rezept erkläre ich es 😎

      Löschen
  2. Scheiss doch aufs Abnehmen, Franzbrötchen sind die natürliche Antwort auf No Diät: Essen geniessen Lebensfreude spüren. Übrigens finde ich Franzbrötchen auch im Winter ein Glück für die Seele mit bestem Milchcafe. Ich werde die mal so machen wie Du hier...so schöne Bilder wieder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha 😂Was für ein Ute–Kommentar wieder! Nein, ich will nix abnehmen, aber toll isses schon, Kuchen zu futtern und nix zuzunehmen 😜Und FRANZBRÖTCHEN sind einfach toll!!! ☺️

      Löschen