Samstag, 24. April 2021

*MOUSSE AU CHOCOLAT*

 

 

Schnell, unkompliziert & lecker!

 



 

Jeder weiß hier, daß lange und schwierige Rezepte nicht mein Ding sind. Schon gar nicht bei Dessert's ;) Darum gibt es heute mal wieder einen Nachtisch, für den Ihr nicht lange in der Küche stehen müßt, der sich wunderbar vorbereiten läßt und auch praktisch zum Mitnehmen ist. MOUSSE AU CHOCOLAT ohne Eier....

 



 

*MOUSSE AU CHOCOLAT*

 

400 g Sahne

2 - 3 EL Puderzucker

200 g dunkle Schokolade - fein gehackt

*

Topping:

Baiser

Früchte nach Wahl

 

Ca. 100 g Sahne mit der Schokolade vorsichtig erhitzen. Sobald die Schoko geschmolzen ist, die Masse in eine Schüssel geben. Wenn die Schokoladensahne abgekühlt ist, wird die restliche Sahne mit dem Puderzucker steif geschlagen.

 

Die Hälfte der Schlagsahne mit einem Schneebesen unter die Schokoladenmasse rühren. Den Rest vorsichtig unterheben. 

 

In kleine Gläschen oder Schüsselchen füllen und mindestens 1 - 2 Stunden kühl oder kalt stellen. Wenn die Mousse länger im Kühlschrank war, wird sie fester. Daher vor dem Verzehr mindestens 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Blüten und Früchten verzieren.

 

Wer es süßer mag, bröselt sich Baiser drüber. 

 

 


 

Für die französischen Momente im Leben.....

 

Wir hatten neulich einen ganzen Abend davon bei Schwesterlein & Schwager. Coq au vine mit Baguette gegessen, Rotwein getrunken und Paris-Filmchen & Fotos geguckt. Super-schön war er :)

 

 


6 Kommentare:

  1. Du machst das richtig TOLL mit den französischen Momenten,eine tolle Idee mal als Motto!Und diese Schocki klasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir müssen doch in dieser Zeit etwas fantasievoller sein ;)

      Löschen
  2. Ja, die französischen Momente kann ich mir schön vorstellen. Und die Mousse ebenso. Passt.

    AntwortenLöschen
  3. Es bleibt im Moment nur das Essen nach Lieblingsländern ;-)
    Dein Schokomousse habe ich sofort probieren müssen, aber ich hab eine Banane reingeschwindelt - diese mit dem Obers püriert, dann die abgekühlte Schoko dazu, ein Gedicht!
    danke dir, lg,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Essen ist aber auch immer toll, oder!? Und so wunderbar, daß wir fast alles nachkochen oder -backen können! Banane darunter kann ich mir gut vorstellen. Schön, daß ich dich anregen konnte :)

      Löschen