Freitag, 26. April 2019

*TARTE AU CITRON*





In meinem ersten Blogjahr habe ich diese Tarte schon einmal vorgestellt. Aber irgendwie wurden einige Fotos aus meinen Anfängen gelöscht. Darum gibt es heute dieses Rezept mit neuen Bildern und der Empfehlung zum Nachbacken.




*TARTE AU CITRON*


Teig

220 g Dinkelmehl 630
50 g Zucker
180 g Butter
1 Prise Meersalz
2 EL Wasser

Füllung

150 ml Sahne
100 g Zucker
4 Eier
180 ml Zitronensaft - frisch gepresst
Schale von 3 Bio-Zitronen - fein abgerieben


Alle Teig-Zutaten gut verkneten und in eine gebutterte und bemehlte Springkuchenform  - 26 cm - geben. 2/3 des Teiges kommen auf den Boden, der Rest ist für den Rand. Den Teig mit einer Gabel löchern. Für  eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach bei 190 Grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. 

*

Während der Backzeit alle Zutaten für die Füllung miteinander verquirlen und über den fertig gebackenen Teig verteilen. Die Form auf ein Backblech stellen und weitere 20 Minuten backen, bis die Masse stockt.

 








Zu dem frischen Zitronenaroma paßt wunderbar eine feine Tasse schwarzer Tee!


Eine Tarte für elegante Nachmittage :)




2 Kommentare:

  1. Ja, sehr elegant! und nachahmenswert. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Und wie du bestimmt schon bemerkt hast, ist sie auch nicht aufwändig und relativ schnell gezaubert ;)

      Löschen