Sonntag, 20. März 2022

*OLDIES BUT GOODIES*


 

Heute schenke ich Euch wieder einmal ein ganz altes Rezept aus meiner Sammlung. Hafer-Hörnchen. Sie sehen nicht gerade spektakulär aus, aber das tun ja Croissants eigentlich auch nicht, oder!?  Ihr müßt mir einfach glauben, daß sie  sehr köstlich schmecken! Ich weiß gar nicht, warum sie so lange bei mir in Vergessenheit gerieten....

 



*HAFER-HÖRNCHEN*

 

220 g Dinkelmehl Type 630 oder Weizen Type 405

100 g Hafer - fein gemahlen

175 g Butter

200 ml Milch - lauwarm

10 g Hefe frisch oder 1/2 Päckchen trocken

1/2 Tasse Zucker

1 Prise Meersalz

 

Alles verrühren, Teig kühl stellen, ausrollen, Hörnchen formen, mit Milch bestreichen und 20 Minuten bei 230 Grad backen.

 

So steht's in meinem Rezepte-Ordner :)

 

Ein paar Zusatz-Infos gibt's aber noch. Die Hefe wird in die lauwarme Milch gegeben und ordentlich verrührt. Den Teig habe ich  ca. 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Die Arbeitsplatte und der Teig müssen vor dem Ausrollen bemehlt werden,  da der Teig  doch etwas klebrig ist. Der Backofen soll natürlich vorgeheizt sein.

 

 


 

Diese Hörnchen schmecken nicht nur frisch. Da sind sie allerdings am knusprigsten. Falls  welche übrig bleiben, deckt Ihr sie einfach mit einer Glasglocke oder einer Schüssel ab und genießt sie am nächsten Tag mit einer Tasse Milchkaffee. Ein unvergleichlicher Hafer-Genuß!

 

Vielleicht schon mal für's Osterfrühstück abspeichern :)

 

 

4 Kommentare:

  1. Liebe Hanne,
    ...so ein lecker anmutendes Schnuckelchen!
    Aber....da nicht gehamstert wirds mit der Durchführung die nächste Zeit etwas schwierig. (hier bitte ein zähnefletschendes Emoji denken) :-))
    Einen schönen Sonntag
    wünscht Ilona, die sabbernd am PC sitzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, leere Regale....Ich habe sie auch schon entdeckt! Ich bin mir sicher, dass es bald wieder Nachschub gibt und dann kannst du diese feinen Hörnchen nachbacken 😊Es lohnt sich wirklich! Schön, dass ich dich so inspirieren konnte 😇Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich bin so backfaul.. ich frage meinen Haus- und Hofbäcker mal..... sie lachen schon sehr verführerisch her!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, Ellen frag‘ ihn mal! Vielleicht verführen sie ihn zum Backen 😉

      Löschen