Samstag, 30. Oktober 2021

*KNÄCKEBROTLIEBE*

 

 

Daß ich Knäckebrot liebe, ist ja mittlerweile bekannt, oder!? Aber jetzt habe ich einen neuen Knäcke-Liebling. Rund & bildschön!  Und das beste - er schmeckt auch noch genau so gut, wie er aussieht. Entdeckt habe ich ihn bei Helene von NORDLIEBE. Hier ihr Rezept:




 
*KNÄCKEBRÖD MIT MUSTER*
 
 
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Cups (500 ml) lauwarmes Wasser (nicht zu heiß und nicht zu kalt, etwa Körpertemperatur)
  • 1/2 EL Salz
  • 1 TL zerstoßene Fenchelsamen - ich: ohne
  • 3 1/2 Cups (420 g) Roggenmehl
  • 2 Cups (240 g) Weizenmehl

 

Zuerst löst Ihr die Hefe im Wasser auf. Dann mischt Ihr Salz und Fenchel dazu. Dann schüttet Ihr die Mischung zum Roggenmehl und verknetet das Ganze. Dazu kommt Weizenmehl, bis der Teig eine schöne, geschmeidige Konsistenz hat. Dann lasst Ihr den Teig auf der Heizung gehen und deckt ihn mit einem feuchten Küchentuch ab. In der Zwischenzeit heizt Ihr den Ofen auf die höchte Temperatur  Ober- und Unterbodenhitze ein, am besten 250 Grad. Nach etwa 40 Minuten könnt Ihr den Teig in 12 kleine Kugeln unterteilen.
 
Es  gibt in Skandinavien spezielle Knäckebrot-Roller, die für das typische Noppenmuster sorgen. Ihr könnt aber auch unsere Nudelhölzer mit skandinavischem Muster verwenden. Dafür rollt Ihr den Teig mit einem normalen Nudelholz aus. Dann reibt ihr das gemusterte Nudelholz ordentlich mit Olivenöl ein. Auf den Teig solltet Ihr noch Mehl stäuben damit das Nudelholz nicht kleben bleibt. Dann mit festem Druck mit dem gemusterten Holz über den Teig rollen. Je fester Ihr drückt, desto besser sieht man später das Muster. Damit das Knäckebrot schön rund ist, habe ich es noch rund geschnitten und die Mitte mit einem Glas ausgeschnitten. 
 
Je  nachdem, wie dick Ihr den Teig ausgerollt habt, muss das Brot 2 bis 10 Minuten backen. Das Ergebnis wird besser, wenn man immer nur ein Brot in den Ofen steckt. Es sollte leicht gebräunt sein. 
 
Das gebackene Knäckebrot könnt Ihr nach dem Abkühlen gleich essen. Es schmeckt herrlich frisch und ist dann noch recht weich. Man kann es auch an dem Loch aufhängen und trocknen lassen, dann wird es knuspriger. Dafür eignen sich aber eher dünnere Brote. Am beste schmeckt das Brot mit salziger Butter und vielleicht etwas Käse. 
 
 


 

 

Und, isses nicht schön? Und ja, ich gebe es zu, es ist nicht rucki zucki gebacken. Ihr müßt schon insgesamt fast 2 Stunden dafür einrechnen. Aber mit der richtigen Einstellung, einer chilligen Musik nebenher und vielleicht etwas Kerzenschein, kann das ein richtig schönes Erlebnis sein :) Ich habe meine Brote übrigens zum Schluß noch mal alle lose übereinander gestapelt in den abgeschalteten Backofen gelegt, damit sie so richtig schön trocken werden.

 


 

Bei mir kam wieder mein kleines Nudelholz zum Einsatz. Aber für das nächste Knäcke werde ich mir bei Helene ein wunderschönes großes graviertes Nudelholz bestellen. Die Häuschen, Vögelchen und Herzchen sind einfach zu schön auf ihrem Brot.

 

 


 

Und drauflegen könnt Ihr natürlich alles, was Euch schmeckt. Helene bröckelt es auch morgens in den Joghurt zusammen mit frischem Obst. Für den skandinavisch inspirierten Start in den Tag :)

 

Und auch hier gibt's wieder eine klare Nachback-Empfehlung!



9 Kommentare:

  1. Wundervoll,ich bin schwer begeistert und werde wohl mal wieder Knäckebrot selber machen😍schöne Fotos krönen wie immer🥰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab‘ ich Dich angesteckt? Toll! Wird Dir bestimmt schmecken 😊Ich habe übrigens die Fenchelsamen weggelassen. Werde ich im Text noch ergänzen. Danke für Deinen schönen Kommentar 😘

      Löschen
  2. Ich werde Rosmarin reintun oder auch Bardamen als Mehl ,ich werde Dir Bescheid geben.
    Herzlich Ute

    AntwortenLöschen
  3. Kardamom und nicht Bardamen
    Zu köstlich 😅😂

    AntwortenLöschen
  4. 😂😂😂Ich habe gerade ganz kurz intensiv überlegt, was Du meinst 😂 Aber Rosmarin und Kardamom hört sich guuut an! Ich nehme das nächste mal wieder etwas Schabzigerklee 😘

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Anregung!!!!! Leibe Grüße vom Bodensee - Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es Dir gefällt, Ellen. Und es wird Euch mit Sicherheit auch schmecken 😊

      Löschen
  6. Ob sie schmecken kann ich nicht beurteilen, aber selten so etwas Schönes gesehen, dass eventuell in kürzester Zeit vernichtet ist ;-))))))))))))))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Elisabeth! Wie schön, dass du dich wieder einmal meldest ☺️Das freut mich wirklich! Und auch dein wunderschöner Kommentar. Und ja.... alles schon weggefuttert 😉

      Löschen