Sonntag, 30. Mai 2021

*UMAMI-BROTLINGE*

 
 

Ganz selten wird bei uns mal - selbstgebackenes - Brot zu trocken. Neulich war es  wieder einmal so weit. Was aber ganz gut war, denn ich hatte Tage vorher irgenwo ein Rezept für Brotlinge überflogen und fand die Idee ganz toll. Schnell dachte ich mir für meinen Brotrest ein eigenes Rezept aus. Und da sie so super geschmeckt haben, wird hier gleich mal das Rezept festgehalten:

 

 


 

*BROTLINGE*

 

110 g Brot - altbacken

100 g Wasser

2 Eier  - von freilaufenden Hühnern

2 EL Umami-Gewürz

1 TL Majoran - getrocknet

1 Zwiebel - mittelgroß & klein gewürfelt

1 Knoblauchzehe - frisch!

Chiliflocken

2 große Prisen Meersalz

70 g Bergkäse - gerieben

 

Das kleingeschnittene Brot in eine Schüssel geben, mit dem Wasser übergießen und 30 Minuten durchziehen lassen. Danach die Eier, die Gewürze, die Zwiebelwürfelchen und den Käse unterrühren. Abschmecken, ob Salz fehlt. Kleine Bratlinge formen und im heißen Öl bei mittlerer Hitze vorsichtig braten.


Gewürze können natürlich wieder je nach Vorlieben und Geschmack ausgetauscht oder erweitert werden. Sowieso klar, oder!? :)

 

 


 

Das UMAMI GEWÜRZPULVER habe ich mir aus folgenden Zutaten zusammengemixt:

 

80 g Pecorino oder Parmesan

30 g Shiitakepilze - getrocknet

130 g Tomaten - getrocknet

1/4 TL Zitronenschale - gerieben 

 

Parmesan in Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten im Mixer kurz auf höchster Stufe zerkleinern. In saubere Gläschen füllen und an alle Speisen geben, die eine gewisse Unterstützung brauchen.

 

UMAMI ist im Japanischen neben süß, sauer, bitter und salzig die fünfte Geschmacksrichtung und bedeutet sinngemäß  wohlschmeckend, würzig.

 

 


 

Die Brotlinge schmecken einfach wunderbar! Sowohl heiß, als auch kalt. Als Beilage paßt jeder Salat. Spargel war diese Woche besonders fein dazu! Und ein großer Klecks Sauce Hollandaise ist in keinem Fall verkehrt ;)

 

 

4 Kommentare:

  1. Mensch toll BEIDES Gewürz UND REZEPT,ich kenne ja nur arme Ritter,aber das hier klingt verführerisch einfach und köstlich,zum Brot hart werden halt😂🌟

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, liebe Ute! Ich bin auch ganz begeistert und warte schon förmlich drauf, daß das Brot hart wird ;) Es muß aber gar nicht richtig trocken werden. Wenn du nicht warten willst - es darf nur nicht zu frisch sein. Habs natürlich schon ausprobiert ;)

      Löschen
  2. schaut superlecker aus , werd ich probieren....lb. Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mach' das! Vielleicht kannst ja mal ein kurzes feedback geben :) Lieben Gruß

      Löschen