Mittwoch, 16. Dezember 2020

*SPITZBÜBISCH*

 

 

Spitzbuben wollte ich diesen Advent einmal backen. Es ist ja bekannt, daß mir die Kombination Keks & Marmelade so gut gefällt. Und -  klassischer geht's nicht! Hier das Rezept - bei LECKER gefunden - für Nachbacker:


 

 

Spitzbub von Magalie Bucher


 *SPITZBUBEN*

 

125 g kalte Butter

200 g Dinkelmehl Typ 630

50 g Mandeln - gemahlen

1 Prise Meersalz

125 g Puderzucker

1 Ei

*

1 kleines Glas Johannisbeergelee

 

Butter in Stückchen schneiden. Mehl, Mandeln, Salz und Puderzucker in eine Schüssel geben und vermischen. Butter und Ei zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in  ein Wachstuch oder Frischhaltefolie geben und mindestens eine Stunde kalt stellen. Es gehen auch 2 Tage ;)


Johannisbeergelee in einem kleinen Topf erwärmen und abkühlen lassen.

 

Backofen auf 175 Grad stellen.


Den gekühlten Plätzchenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dick ausrollen. Mit Hilfe eines runden Plätzchenausstechers kleine Kreise ausstechen. Von der Hälfte der Kreise in der Mitte einen kleinen Ring ausstechen. Ich habe dafür eine Verschlußkapsel verwendet mangels Ausstecher. Reste verkneten und ebenso verarbeiten.


Kreise und Ringe auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 8 - 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.


Kreise mit der Konfitüre bestreichen, dabei 2 - 3 mm Rand frei lassen. Ringe vorsichtig auf die mit Konfitüre bestrichenen Kreise setzen und leicht andrücken. Alle ca. 30 Spitzbuben leicht mit Puderzucker bestäuben.

 


 

 

Wer mag, kann sie  mit einer Glasur aus getrockneten Himbeeren, Wasser & Puderzucker bepinseln und Himbeerpulver und Pistazienstückchen drüberbröseln. 

 



 

Muß aber nicht sein - schmecken auch so ausgezeichnet :)



 

4 Kommentare:

  1. Spitzbuben - die einzige Plätzchenart, die ich wirklich jeden Advent backe. Jeder liebt sie!! Einfach mit rotem und gelbem Gelee.... am liebsten ein säuerliches. Hab's gut!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie, glaube ich, bisher nur 1 x gebacken. Gerade frage ich mich auch, warum ;) Denn sie schmecken wirklich super gut. Und die Marmelade muß säuerlich sein, stimmt! Und GELB ist bestimmt auch ein Hingucker. Schöne Zeit noch, liebe Ellen :)

      Löschen
  2. GUT!!!Jetzt mal der Kommentar aus Berlin:OBERAFFENGEIL!!!
    Waren die ersten Plätzchen in meinem Leben, die ich als Kind mitbacken durfte.
    Herzlich Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KINDHEITSERINNERUNGEN geweckt!!! Bämmm! Schöner geht's doch gar nicht, oder!? :)

      Löschen