Heute gibt's noch schnell ein feines Tomaten-Rezept, bevor die Zeit der roten Früchtchen wieder vorbei ist. Gefunden und nachgemacht aus meinem Kochbuch STREETFOOD von Jennifer Joyce.
*TOMATENBÄLLCHEN SANTORIN*
400 g reife Eiertomaten oder Mini-Eiertomaten
2 EL gehackte Minzeblättchen
1 TL getrockneter Oregano
90 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
Olivenöl zum Teigabstechen und Frittieren
250 g griechischer Joghurt
1 1/2 EL fein gehackter Dill
Zitronenspalten
Die Tomaten längs halbieren und entkernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Mini-Tomaten lediglich vierteln und mit den Kernen weiterverarbeiten. Die Tomaten mit Kräutern, Mehl, Backpulver, Salz und 80 ml Wasser in einer Schüssel zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
Einen Wock oder einen Topf mit schwerem Boden 5 cm hoch mit Öl füllen und das Öl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Mit einem leicht eingeölten Suppenlöffel große Teigportionen abstechen und in das heiße Öl gleiten lassen. Nur etwa 4 Stück auf einmal. Die Teigbällchen von jeder Seite circa 30 - 40 Sekunden frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Joghurt und Dill in einer kleinen Schüssel verrühren und mit den Zitronenspalten zu den heißen Tomatenbällchen servieren.
na da kommen uns ja die letzten Sommerfrischler auf den Tisch, leckere Idee, schön fotografiert wie immer, liebe Grüße aus Berlin
AntwortenLöschenDie letzten Sommerfrischler.....das gefällt mir 😎Schmecken bestimmt noch im Herbst. Ich hatte ja schon mal Gartentomaten bis kurz vor Weihnachten 🎄
LöschenJa! schnell, schnell, beeilen wir uns!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und eine gute Woche!
Dankeschön, das wünsche ich dir auch :)
Löschen