Montag, 29. Januar 2024

*FISCH AHOI*

 



Manchmal habe ich Lust auf marinierte Matjes und dann kaufe ich mir ein Töpfchen. Diesmal habe ich sie mir selbst gemacht und frage mich jetzt, warum ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin. Geht so easy und schmeckt viel besser! Außerdem weiß ich, was drin ist.







*FISCH AHOI*


Matjesfilets

*

Sahne - flüssig - 2/3

Joghurt - 3, 8 % - 1/3

Äpfel

Zwiebeln

Gurken - süß-sauer

Essig & Gurkenwasser

Meersalz

Lorbeerblätter

Zucker - nicht zu wenig!

Chiliflocken


Sahne und Joghurt in einer Schüssel mischen. Äpfel und Gurken klein würfeln, Zwiebeln in feine Scheibchen schneiden und dazugeben. Würzen, abschmecken, abdecken und mindestens 1 - 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Essen auf Zimmertemperatur bringen und nochmal abschmecken. Wer mag, schneidet sich noch ein paar Stengel frischen Dill rein. Und dazu gibt's natürlich Pellkartoffeln!







ONE APPLE A DAY fällt mir momentan sehr leicht, denn ich habe vor ein paar Wochen eine geniale Apfelsorte bei EDEKA entdeckt. MAGIC STAR - hier ist der Name Programm. Ein himmlischer Geschmack. Süß-sauer, moussierend & knackig. Eiskalt aus dem   Wintergarten gegessen, schmeckt er wie ein perlendes Getränk! 


Und im Matjes-Salat war er auch fast der Star ;)



7 Kommentare:

  1. Das sieht wieder sehr lecker aus und wie immer ist das Rezept sehr schön in Szene gesetzt. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii, du warst aber schnell mit dem Kommentieren! Dankeschön :) Hast deine getöpferten Sachen erkannt? Bestimmt, gell!? :)

      Löschen
  2. Ach Hanne, das mache ich schon immer so mit dem eingelegten Fisch. Aber die Apfelsorte kenne ich noch nicht, schaue ich gleich nach nachher.
    Aber wenns mal schnell gehen soll und ich nichts schneiden oder schnippeln will, dann verfeinere ich nur mit Joghurt. Aber ich will nicht so angeben. Barbara als alte Schwedin hat Fisch ohnehin nur vom Feinsten kreiert und dehalb kenne ich das. Aber schön Deine Fotos und könntest Du bitte auf Insta immer wieder blogupdate schreiben. Danke. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau - VERFEINERN mit zusätzlich Apfel, eingelegten Gurken und ZUCKER - da bin ich ganz skandinavisch ;) - das machte ich bisher. Aber insgesamt ist es ja wirklich ganz easy. Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. jaaa wir lieben da - sehr gerne auch beim Geburtstag meines Mannes Anfang Januar. Da passt es super. Wir machen es auch immer selber und die Gäste und wir putzen immer alles weg - egal wie viel es war. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ich mir bei einer Feier wahrscheinlich gar nicht trauen, Ellen ;) In unserer Familie mögen das nämlich die meisten gar nicht....Aber vielleicht wär's mal einen Versuch bei Freunden wert :) Lieben Gruß an den Bodensee :)

      Löschen
    2. Es gibt bei uns immer Alternativen - haben ja auch immer Vegetarier zu Gast mit am Tisch!

      Löschen