Montag, 10. April 2023

*MANDELTARTA*

 

 

Viele von Euch werden die schwedische Mandeltorte wahrscheinlich von IKEA kennen. Ich kannte sie nicht, aber sie hat mich schon oft von verschiedenen Seiten im www angelacht. Diese Ostern wollte ich sie mal auf den Tisch bringen. Aber - wesentlich fettreduzierter! Die meisten werden mit richtig dicker Buttercreme gemacht. Hier meine fränkisch-schwedische Version ;)

 



 

*Schwedische Mandeltårta*

 

Für die Böden:

8 Eiweiß

1 Prise Salz

150 g Zucker

200 g gemahlene Mandeln

 

Für die Konditorcreme:

500 ml Milch

Mark von 1 Vanilleschote

1 Ei

1 Eiweiß

100 g Zucker

30 g Speisestärke

1 Prise Salz

35 g Butter 

*

80 g geröstete Mandelblättchen


*

Den Backofen auf 180 Grad stellen

 

Böden

Das Eiweiß steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker und die Prise Salz dazugeben. Die gemahlenen Mandeln zum Schluß  vorsichtig unterheben.

Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform ( Durchmesser 24 cm ) einfüllen und 25 - 30 Minuten backen.

Nach dem Backen richtig auskühlen lassen und mit einem großen schlanken Messer vorsichtig in zwei Böden teilen.

 

Konditorcreme

In einem Topf die Milch mit dem Vanillemark erhitzen.

In einer Schüssel Ei, Eiweiß und Zucker verrühren und die Speisestärke zugeben.

Sobald die Milch anfängt zu kochen, den Topf vom Herd nehmen und ein Drittel der Milch unter ständigem Rühren in die Ei-Zucker-Mischung gießen.

Die gründlich verrührte Ei-Zucker-Mischung unter die heiße Milch quirlen. Die Mischung nun langsam aufkochen und dabei die Masse unter ständigem Rühren zu einer dicken Creme verarbeiten. Nach weniger als 1 Minute den Topf vom Herd nehmen und Salz und Butter unterrühren.

Die Creme in eine kalte Schüssel füllen und Frischhaltefolie auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet. 

 

 *

Wenn Böden und die Creme gut abgekühlt sind, wird ungefähr die Hälfte der Creme auf einem Boden verteilt. Der 2. Boden wird aufgelegt, die restliche Creme wird über die gesamte Torte verteilt.


Zum Schluß werden nur noch die gerösteten Mandelblättchen aufgestreut - und fertig ist die schwedische Leckerei!





 

Ich habe für die Böden mein angesammeltes eingefrorenes Eiweiß verwendet. Das Konditorcreme-Rezept stammt aus dem skandinavischen Backbuch FIKA & HYGGE. Es war mir deshalb so sympathisch, da man keine extra Eidotter und extrem wenig Butter braucht. Wenn die Torte einen Tag durchgezogen hat, schmeckt sie so richtig fein! 

 

Und das bestimmt nicht nur an Ostern :)



5 Kommentare:

  1. Hallo Hanne,
    die Schwedische Mandeltarta hatte ich vor Jahren nach einem Ikeabesuch nach gebacken. Aber das war so päppsüss...seither nicht mehr. Werde aber dein Rezept gelegentlich ausprobieren.
    Wieder zuhause und soooo schade....bin in Erlangen krank geworden und so hat es leider nicht gereicht um auf deinen Spuren zu wandeln. Aber zweimal war ich mit meiner Bande mit zum Essen aus. Kennst du Fischküche Reck in Möhrendorf oder den Nägelhof in Erlangen? Da war ich mit dabei und kann beide empfehlen. Sehr! Im Nägelhof ist ein kleiner Hofladen angeschlossen....o mei...da könnte ich jedesmal viel Geld lassen. :-)
    Herzlichst aus'm tiefen Süden
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mei, Ilona....Krank werden ist ja nie gut, aber unterwegs - Mist! Deine 2 Lokale kenne ich nicht, werde sie mir aber im Hinterkopf behalten :) Und Hofläden sind ja generell toll! Die Mandeltorte ist wirklich sehr zu empfehlen. Erstens ist sie wirklich nicht zu süß und zweitens haben wir ein paar Tage daran gegessen. Muß also nicht sofort vertilgt werden ;)

      Jetzt wünsche ich dir noch einen entspannten Sonntag und ich hoffe, daß Du mittlerweile wieder gesund bist. Lieben Gruß!

      Löschen
  2. Liebe Hanne,
    also meine Schweden würden sagen,
    LEKKA
    und sehr gesund aufs Fett zu achten
    und komme uns doch mal in Schweden besuchen
    aber sie sind alle tot,
    aber an Torten sind sie nicht gestorben!
    Ich wäre ja dabei, wenn ich ums Eck na ja und so weiter

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Na, det wees ick doch ;) .....und freu mich über deine Worte. Jaaaa, Schweden - das wär's jetzt oder im Sommer oder Herbst oder....ach immer wieder würde ich da hinfahren! So ein Sehnsuchtsland....Vielleicht irgendwann mal wieder. Ja, die Mandeltorte war wirklich LEKKA :) Das Eck-Thema haben wir ja jedesmal, ne!? ;)
      Und mit dem Kommentieren.....ich versteh's nicht. Jetzt habe ich seit einer Woche ein nigelnagelneues MacBook und ich kann nicht mit meinem Google Konto kommentieren, weil das System veraltet sei!!! Ich versteh's nicht....Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch' ich dir :)

      Löschen