Hier mal wieder als Service für Euch ein super-feines Gäste-Essen. Super deshalb, weil es erstens einfach köstlich schmeckt, zweitens wahnsinnig appetitlich aussieht, drittens schon bis zu zwei Tage im voraus zubereitet werden kann - aufbewahrt wird es im Kühlschrank und muß dann nur noch auf Zimmertemperatur gebracht und gebacken werden - und viertens anderntags in der Pfanne aufgewärmt fast noch besser schmeckt!
Ein geniales Pesto - aromatisch & außergewöhnlich!
*KARTOFFELSOUFFLÉ MIT MANDEL-PETERSILIE-PESTO*
Für 4 - 6 Personen
50 g zerlassene Butter
50 g Semmelbrösel
1,5 kg Kartoffeln - mehligkochend
50 g Butter - zimmerwarm
150 ml warme Milch
2 Eier
1 Eigelb
50 g Parmesan - frisch gerieben
125 g Fontina oder Emmentaler - in Würfel geschnitten
*MANDEL-PETERSILIE-PESTO*
1 Bund glatte Petersilie - entstielt
50 g Mandeln - geröstet
250 ml Olivenöl - oder anderes...
75 g Parmesan - frisch gerieben
Meersalz
Pfeffer oder Chili
*
Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser gar kochen und noch heiß pellen.
Eine Springform von 23 cm Durchmesser mit der Hälfte der zerlassenen Butter großzügig einfetten. Dann die Form mit der Hälfte der Semmelbrösel ausstreuen und überschüssige Brösel herausschütteln.
Die heißen Kartoffeln durch eine Presse drücken. Die Butter und die warme Milch, danach die verschlagenen Eier und das Eigelb sowie den Parmesan gut untermengen. Herzhaft abschmecken. Immer wieder bis es paßt!
Die Hälfte des Kartoffelteigs in die vorbereitete Springform einfüllen und am Rand etwas hochziehen. Die Käsewürfel gleichmäßig darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.
Mit der übrigen zerlassenen Butter bestreichen und mit den restlichen Semmelbröseln bestreuen, dann im auf 180 Grad ( Gas Stufe 2 - 3, Umluft 160 Grad ) vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen.
Die Temperatur auf 220 Grad ( Gas Stufe 4 - 5, Umluft 200 Grad ) erhöhen und noch etwa 10 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun wird. Springformrand vorsichtig lösen und auf einer Platte mit dem Pesto servieren.
***
*MANDEL-PETERSILIE-PESTO*
Petersilie, geröstete Mandeln - ich hatte gehobelte - und 4 EL Öl in der Küchenmaschine grob pürieren. Das restliche Öl zugeben, den Parmesan unterrühren und das Pesto mit Salz und Chili oder Pfeffer abschmecken.
Und ein frischer Salat dazu ist Pflicht
Bei uns gab es dieses Essen an Ostern mit Freunden. Das nächste mal werde ich das mit der Kühlschrank-Nummer mal ausprobieren. Das Rezept stammt aus meinem Kochbuch KARTOFFELN - Die besten Rezepte der Welt.
Meine Empfehlung - NACHMACHEN!
Die vier Gründe oben müßten doch reichen, oder!? ;)
Sowas von lekka und auch optisch sowas von einem Gedicht herzlich Ute anonym gehts kommentieren🤣
AntwortenLöschenNa, bravo! Irgendwas haben sie wieder verstellt.....Wie es aussieht, kann ich auch nur annonym kommentieren ;) Auf der eigenen Seite. Muß man nicht verstehen, oder!? Egal - Danke Ute! Liebe Grüße von Hanne ;)
AntwortenLöschenDas sieht aber super aus, gibt es demnächst bei uns. Liebe Grüße
AntwortenLöschenDas freut mich 😊 Lieben Gruß – Hanne
AntwortenLöschen