Mittwoch, 8. April 2020

*TEAEGGS*




Trotz der C-Krise steht das Osterfest vor der Tür und wir sollten ein wenig planen....

Für alle, die zu den üblichen Schoko-Eiern mal eine andere Ei-Variante auf den Tisch - oder ins Nest - bringen wollen, stelle ich heute diese pikanten Tee-Eier vor. Die benötigten Zutaten dürften die meisten zuhause haben. Gesehen habe ich die Eier  vor kurzem bei der eleganten Madame Thorisson. Ihr Rezept habe ich allerdings - wie könnte es auch anders sein ;) - etwas abgeändert.







*CHINESISCHE TEE-EIER*

8 - 10 Eier von freilaufenden Hühnern
1 Stück Ingwer - ca. 4 cm lang
1 Sternanis
1 Stange Cassia Zimt
6 EL Sojasoße
2 EL schwarzer Tee
2 TL Salz


Die Eier mit einem Eierpieckser einstechen und je nach Größe 7 - 8 Minuten kochen lassen. Sie sollten noch nicht komplett hartgekocht sein. Danach im eiskalten Wasser abkühlen lassen.

Sobald die Eier abgekühlt sind, die Schale vorsichtig mit der Rückseite eines Teelöffels ringsherum einschlagen. 

Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Für die Marinade alle Zutaten mit ca. 1 1/2 l Wasser in einem Topf aufkochen und ein paar Minuten simmern lassen.

Die Eier in die abgekühlte Marinade legen. Sie sollten vollständig bedeckt sein. Evtl. noch etwas Wasser nachgießen. 

Sie sollten mindestens 24 Stunden durchziehen, können aber auch bis zu 4 Tagen in der Marinade baden. Ich entschied mich für 48 Stunden.







Heraus kommen dann so wunderschön marmorierte Eier, die köstlich zu einem Schnittlauchbrot schmecken, oder auch nur so als Snack






Welche Sorte Schwarztee Ihr wählt, ist egal. Ob mehr oder weniger Ingwer, Zimt oder Sternanis könnt Ihr natürlich auch entscheiden. 






Dass die auch noch nach Ostern schmecken, ist ja klar! :)

Wer hat Lust drauf?


2 Kommentare:

  1. Ichichich das klingt ja megalekka und ist ein tolles Angebot auf dem Tisch zum Morgen-oder Abendbrot oder als Snack .ich bekomme ja Besuch .Das mache ich Karfreitag.Danke für die tolle Idee .Schmecken die auch etwas nach den Gewürzen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh so sorry, liebe Ute für die späte Antwort! Ja, die schmecken nach den Gewürzen. Zwar nur leicht, aber das ist auch gut so, finde ich ;) Aber vermutlich hast du das ja jetzt selbst schon rausgefunden, da ja heute schon Ostersonntag ist. Grüßle :)

      Löschen