Heute gibt's das versprochene Zitronenkuchen-Rezept. Neulich bei der Lemon Queen ILSE gesehen und -fast- umgehend nachgebacken! Im Teig verstecken sich gekochte Zitronen und jede Menge Mandeln. Das hat meine Geschmacksnerven natürlich sofort getriggert. Für alle, denen es ähnlich geht, gibt es nachfolgend das Rezept:
*ZITRONEN-MANDELKUCHEN*
2 Bio-Zitronen
250 g Mandeln
250 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
6 Eier von freilaufenden Hühnern
Die Zitronen - im Originalrezept von Claudia Roden sind es Orangen - werden für ca. 1 Stunde weichgekocht. Danach die Enden abschneiden, die Kerne rauspulen und den Rest pürieren.
Zucker, Eier und Salz schaumig rühren. Eierschaum, Mandeln und Zitronenpüree mit Backpulver zu einem Teig verrühren.
In eine Kastenform füllen.
Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe!
Nach dem Abkühlen mit Zitronenglasur überziehen oder mit Puderzucker berieseln.
*
Am besten mit einem Klecks Sahne, Joghurt oder Créme fraiche zu einem Tässchen Tee oder Kaffee genießen!
Zum Schluß noch einige Worte zum momentan alles beherrschenden Corona-Virus. SABRINA FOX beleuchtet auf Facebook unterschiedliche Ebenen dieses Themas. Sehr interessante Gedanken, wie ich finde! Zum Schluß sagt sie, man solle auf seine Intuition hören. Ihre bleibt bei diesem Thema ruhig.
Mir geht es genauso. Ich spüre bis jetzt keine Gefahr für mich. Allerdings ertappe ich mich dabei, daß ich etwas mehr zum Ingwer und zu meinen Algentabs greife ;) Ist aber sowieso nie verkehrt, das Immunsystem etwas zu stärken! Das wird in der allgemeinen Hysterie viel zu wenig erwähnt. Ich will hier aber auch nichts runterspielen oder verharmlosen. Viele Empfehlungen sind bestimmt auch in Ordnung. Wollen wir doch alle keine italienischen Zustände.....Aber keine Panik, bitte!
Lieber mal Eure innere Stimme fragen.......